Rückblick 2018

am 22. Dezember 2018 kam der Nikolaus zu uns

16. Dezember 2018 - traditionelle Adventskonzerte

in der Krankenhauskapelle für das Krankenhaus und das Pflegeheim St Ludger und im Pflegeheim St. Georg

15. Dezember 2018 - Adventsmarkt in Vreden

16.9.2018 Freundschaftstreffen in Schwagstorf

Am Sonntag 16.9.2018 ging‘s zum Freundschaftstreffen in Schwagstorf, wo sich unter dem Motto „Klingendes Schwagstorf“ acht Musikzüge trafen, um dort auf der Bühne ihre musikalischen Darbietungen zu zeigen.

11. bis 13.8.2018 Schützenfest Vreden

Am Freitag 10.8.ging‘s los mit der Zeltabnahme.

Am Samstag 11.8. wurde das Fest angekündigt, dann ging es zum Ehrenmal zur Kranzniederlegung und nach dem Gottesdienst dann der Höhepunkt „Der Zapfenstreich“.

Am Sonntag 12.8. wurden zunächst  König André und Oberst Thomas geweckt. Das Königspaar und das gesamte Throngefolge warteten erstmalig auf der Treppe der Burg auf die Kompanien, um danach auf dem Markt die Parade abzunehmen und dann im Festumzug zum Stadtpark begleitet zu werden.

Am Montag 13.8. mussten der neue König Carsten und der Oberst geweckt werden. Dann Parade und Festumzug, der im Zelt beim Frühschoppen endete.

01.7.2018 Sommerfest Haus Früchting

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 1.7.2018 das Sommerfest am Haus Früchting statt, welches der Spielmanns- und Fanfarenzug musikalisch unterstützen durfte.

23.6.2018 Üben fürs Schützenfest

Am 23.6.2018 wurde im Stadtpark fürs Schützenfest geübt – natürlich mit Spielmanns- und Fanfarenzug

17.6.2018 Jubiläum der Berkeldörfer in Ellewick

Am Sonntag 17.6.2018 nahm der Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden am Umzug anlässlich des Jubiläums der Berkeldörfer in Ellewick teil.

12./13. Mai 2018 - zum 24. Mal in Hagen a.T.W.

Am 12./13. Mai 2018 fand in Hagen a.T.W.  das 26. Internationale Musikfestival statt.

Mehr als 30 Mitglieder davon 15 Jugendliche des Spielmanns- und Fanfarenzugs Vreden machten sich am 12. Mai auf, um am Sternmarsch und den Umzügen teilzunehmen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt auf der Bühne.

Die Organisation in Hagen war wieder perfekt. 32 Vereine – Spielmannszüge, Fanfarenzüge, Folkloregruppen, Drumbands und Stagebands aus Litauen, Ungarn, Russland, Belgien, den Niederlanden und natürlich Deutschland zeigten ihr Können.

Fazit: Hagen lohnt sich. Flöten, Trommeln und Trompeten macht so viel Spaß. In 2020 sind alle wieder dabei. Es wäre toll, wenn wir beim nächsten Musikfestival in 2020 noch mehr Musiker nach Hagen mitnehmen können.

28. April 2018 - Maibaum aufstellen

Am 28.4.2018 begleitete der Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V. – wie auch schon in den Jahren zuvor – den Maibaum zum Domhof und sorgte während des Aufbaus für musikalische Unterstützung.

03. Februar 2018 - Sportlerball

Am Samstag feierte der Sportlerball unter dem Motto „In Vreden kracht‘s wie Donnerhall, 50 Jahre Sportlerball“ sein Jubiläum. Pünktlich um 19.11 Uhr begann die Party mit dem Einzug der Sitzungspräsidenten, des Elferrates und des Festausschusses. Es folgten der Spielmanns- und Fanfarenzug in Begleitung von Funkengarde, Funkenmariechen, Gardisten und dem Prinzenpaar Matthias I. und Andrea I. Die Stimmung war „bombastisch gut“.